Kitearea-Teamrider Kolja Löwen erfolgreich bei der Swiss Snowkite Tour 2014

SSKT 2014 1

Am 26.Februar hieß es wieder: Snowkiterace! Das vorherige Rennen in Les Rousses war leider dem Schneemangel zum Opfer gefallen, dies sollte für den letzten Tourstop der SSKT auf dem Silvaplanasee aber kein Problem darstellen.

Kitearea-Teamrider Kolja Löwen feierte seine Premiere im Snowkite-Racezirkus und ging ebenfalls in der Kategorie Board Men an den Start.

Der offen gesteckte Vierecks-Kurs bot den vielen Teilnehmern genügend Spielraum, den schnellsten Weg und den optimalen Kreuzkurs um die vier Wendemarken zu finden. Die Rider hatten bei Topwetter sehr viel Spaß, die am Anfang frische Schneedecke mit feinem Powder tat ihr Übriges.

Nach drei gefahrenen Rennen und einer folgenden Pause konnten zwei weitere Rennen gestartet werden. So ging der erste Renntag mit der maximalen Ausbeute von fünf Rennen zu Ende.

Kolja ging in den ersten drei Rennen mit der 21er Zebra Revolt an den Start, verzockte sich aber etwas, da die 21er durch den auffrischenden Wind zu groß wurde. Für die letzten beiden Rennen des Tages zog er dann die 16er Revolt.
Der Freitag begrüßte die Fahrer mit leider nicht mehr so schönem Sonnenscheinwetter, dafür frischte der Wind nach dem morgendlichen Briefing wieder langsam auf. Am zweiten Renntag wurde der Kurs aufwendiger und für die Fahrer anspruchsvoller gesteckt.

SSKT Kolja 2

Kolja war wieder mit der 16er Revolt unterwegs, da er damit rechnete, dass die Windgeschwindigkeit weiter steigt. Dieses Mal hatte er eine gutes Händchen und wie erwartet frischte der Wind auch während des ersten Rennens auf, so dass die meisten Fahren gleich Ihren Kite wechseln mussten.
Nach dem dritten Rennen des Tages war der Wind äußerst heftig und es wurde eine Pause zum Erholen eingelegt, um danach die beiden verbleibenden Rennen zu fahren. Nach der Pause ließ der Wind jedoch nach und das vierte Rennen wurde ohne Wertung abgebrochen, was gleichzeitig das Ende der Freitagsrennen bedeutete.

Am Samstag war dann leider wie vorhergesagt Julier-Wind und es konnten keine weiteren Rennen mehr gefahren werden.

SSKT 2014 3

Kolja beendete seine Premiere im Snowkiterace auf dem dritten Platz!
Dazu Glückwunsch vom ganzen Kitearea-Team! Wir sind gespannt auf die kommende KLB-DM-Saison 2014...

Bilder mit freundlicher Genehmigung c/o Christian Graber